Cover Story | Genuss

GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 10

Ehrlicher Genuss Gourmetkoch Hubert Wallner tischt auf.

GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 10
GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 10
GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 10

Hubert Wallner ist einer der meistdekorierten Köche Kärntens. Sein Gourmetrestaurant „Saag“, direkt am Seeufer des Wörthersees, zählt zu den genussvollsten Feinschmeckeradressen Österreichs. Kein Wunder! Kochen ist für Hubert Wallner nicht nur Beruf, sondern Leidenschaft, der er schon seit frühester Jugend nachgeht. Als Sohn einer niederösterreichischen Hotelierfamilie geboren (Grüner Baum, Vier-Sterne-Haus in St. Valentin), sammelte er seine ersten Kocherfahrungen bei seiner Mutter. Als Jungkoch lernte er bei den renommierten Köchen Heinz Hanner, Hans Haas, Hermann Huber und Martin Sieberer in den Vier-Sterne-Häusern Schwarzer Adler/Leonding, Wirlerhof/Galtür und Hotel Übergossene Alm/Salzburg sowie im Fünf-Sterne-Hotel Trofana Royal in Tirol. Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren in der Schweiz kam er durch das Engagement als Küchenchef im Restaurant „Caramé“ zurück nach Österreich, wo er sich den Titel „Aufsteiger des Jahres 2007“ sicherte. Nach einer Saison im Fünf-Sterne-Designerhotel Aenea fand er 2010 schließlich seine Heimat im „See Restaurant Saag“ und begann seinen Siegeszug durch die Gourmetszene.

  • Gastgeberin Kerstin Wallner und Starkoch Hubert Wallner begeistern mit einer exquisit österreichisch-mediterranen Küche.

Heute ist das Restaurant einer der angesagtesten Plätze am Wörthersee und die Spielwiese für einen der kreativsten Köche Österreichs. „Wir kochen mit der Heimat im Herzen und sind ständig auf der Suche nach Spitzenprodukten aus Kärnten. Unser Küchenstil ist anders als der unserer Kollegen rund um den See. Wir überraschen unsere Gäste jedes Jahr aufs Neue und lassen uns immer etwas Neues einfallen“, so der Haubenkoch. Sein großes Können stellt er auch unter Beweis, wenn es darum geht, bekannte Gerichte neu zu interpretieren. Etwa Klassiker wie den Tafelspitz, seine Variation einer Carbonara oder Interpretationen der Kärntner Kasnudel. Besonderes Augenmerk gilt zudem exquisiten Olivenölen, perfekt bestückt ist auch der Weinkeller, für den seit März 2019 Sommelier Andreas Katona (zuvor „Amador“ in Wien) verantwortlich ist.

„Sommer – Sonne – See“ und natürlich jede Menge Genuss, lautet hingegen die Devise im „Bistro SÜDSEE“, das der Kärntner Spitzenkoch als Ergänzung zum Vier-Hauben-Restaurant direkt am Südufer des Wörthersees 2018 eröffnet hat. So klar wie das Design ist auch die kulinarische Ausrichtung. Wallner, der 2018 bei der als Österreichs Gourmet-Oscar geltenden Trophée Gourmet gleich zweifach als Sieger ausgezeichnet wurde, setzt auf eine leichte, geradlinige Sommerküche, die bei aller geschmacklichen Intensität sehr klar und unkompliziert ist. Serviert werden klassische „SÜDSEE“-Gerichte wie der Wagyu-Burger SÜDSEE-­Style, die Wörthersee Reinanke, istrische Calamari oder Dessertverführungen wie das Sorbet Vernissage. Die Basis für Gerichte bilden ebenfalls die fantastischen Produkte Kärntens und des umliegenden Alpe-Adria-Raumes. Oder, mit Hubert Wallners Worten: „Eine gehörige Portion Südsee in Kärnten“.

Gefallen findet der Spitzenkoch auch am Golfsport: „Früher hatte ich Handicap 18.“ Die Auswahl an ausgezeichneten Anlagen ist in der näheren Umgebung des Wörthersees bekanntlich groß. „Ich spiele sehr gerne in Dellach. Super sind auch Moosburg, Köstenberg und Seltenheim.“ Die Verbindung zur Kochkunst? „So wie beim Golfen muss man auch in der Küche fokussiert sein. Man darf sein Ziel nicht aus den Augen lassen. Und wenn man beides mit Leidenschaft und Liebe macht, kann man dabei sehr gut entspannen.“

Zum Abschluss noch ein Hinweis für Freunde des Genuss: Ab 2021 eröffnet gegenüber vom Bistro das komplett neue „Gourmetrestaurant Hubert Wallner“! Lasst es euch schmecken!

  • Die Lage ist bezaubernd, der Blick auf den See traumhaft. Vor Ort überzeugten sich GOLF-REVUE-Managing-Director Gerhard Krispl und Uschi Waltl.

See Restaurant Saag
Saag 11, 9212 Techelsberg am Wörthersee
www.saag-ja.at

Bistro SÜDSEE
Südufer-Straße 258, 9082 Dellach/Maria Wörth
www.sued-see.at

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe zum Nachlesen im E-Paper Format:
GOLF REVUE Ausgabe 2/2020

Right Advertisement
Advertisement
GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 10

Fotos: Bistro Südsee

Gerhard Krispl

Right Advertisement