Cover Story | Genuss

GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 8

Josef Balogh Chef de Cuisine FONTANA Restaurant Oberwaltersdorf.

GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 8
GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 8
GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 8

Gäste erwarten in FONTANA einen Kurzurlaub, der die Hektik des Alltags vergessen macht – und werden nicht enttäuscht. Für die kulinarische Genüsse sorgt Chef de Cuisine Josef Balogh.

Lobeshymnen über die ausgezeichnete Küche und das exklusive Ambiente in FONTANA werden nicht nur von begeisterten Golfern gesungen. Das monumentale Clubhaus im amerikanischen Stil mit großzügiger Terrasse und hellen Innenräumen mit Blick auf den angrenzenden Badesee und die Bergwelt im Hintergrund ist Anziehungspunkt für Genießer, ob mit oder ohne vorige Mußestunden auf den perfekt präparierten Greens. „Wir gehören als Golfrestaurant zu den besten kulinarischen Hotspots“, stellt Hausherr Siegfried Wolf im Interview mit der GOLF REVUE ohne zu zögern klar.

Das Erlebnis beginnt schon bei der Zufahrt, die für ein Gefühl der Noblesse sorgt. Im Clubhaus angekommen, steigert sich dieses Empfinden durch die feine Ausstattung und den imposanten Ausblick noch mal. Für ausreichend Platz und guten Sitzkomfort wurde auch gesorgt. Zum kulinarischen Hotspot wird FONTANA aber erst durch die Kombination mit dem ausgewogenen Angebot – gerade in einem Golfplatzrestaurant ist eine abwechslungsreiche Auswahl zwischen kleinen Gerichten und der Gourmet- Vielfalt entscheidend. Die überbackenen Schinkenfleckerln mit Salat beweisen zum Beispiel, dass nicht immer nur Edelprodukte wie eine rosa gebratene Entenbrust mit karamellisiertem Brüssler, Süßkartoffelblinis und Brombeere auf dem Teller landen müssen. Die Speisekarte besticht daher mit klassisch österreichischer Küche mit mediterranen Einflüssen und kreativen saisonalen Gerichten. Aktuelle Highlights aus der Karte sind Wildspezialitäten und Kürbisgerichte sowie das berühmte Martinigansl (im November). Besonderheiten wie ein wöchentlich wechselnder Businesslunch und die Weihnachtsmenüs sind bei den Gästen auch sehr beliebt. Eine ordentliche Weinkarte sowie ein Cocktail bzw. Aperitif des Monats runden das kulinarische Erlebnis ab. Morgens kann zwischen den Frühstücksklassikern und einem belebenden Vitalfrühstück gewählt werden.

Bei den Zutaten für die Gerichte wird stark auf Regionalität und Nachhaltigkeit gesetzt. Die Wildspezialitäten stammen allesamt aus dem eigenen Jagdgut, Fischwaren bezieht das Restaurant aus der eigenen Fischzucht. Für frische Brotwaren ist der Bäcker des umliegenden Ortes verantwortlich. Aus Dimbach im Mühlviertel kommt das Bio-Weidebeef vom Bauernhof der Familie Ebner. In St. Magdalena, Steiermark, wird das Premium-Kalb und -Rind vom Traditionsunternehmen Zotter aufgezogen. Die Erdäpfel und das saisonale Gemüse werden zum Großteil von ortsansässigen Bauern bezogen. Diese Qualität fühlt man mit allen Sinnen: Die Speisen sind frisch zubereitet und schmecken ausgezeichnet, zudem werden sie am Teller nett arrangiert.

Verantwortlich zeichnet sich hierfür Chef de Cuisine Josef Balogh – ein begeisterter Koch, der bereits während seiner Lehrzeit in einem Stadthotel nahe dem Plattensee seine Leidenschaft entdeckte. Um sich persönlich weiterzuentwickeln und um unterschiedliche Kochstile und Raffinessen zu erlernen, zog es ihn anschließend nach Südtirol, um sich in Meran auch mit der mediterranen Küche vertraut zu machen. Seit 2005 durfte er mit dem angeeigneten Wissen bei namhaften Stationen in Wien seine Kochkünste unter Beweis stellen – unter anderem im Hotel Intercontinental, im Hilton Hotel und Hotel de France. Eine weitere Station in seiner Laufbahn war die Arbeit mit Oliver Scheiblauer bei Adventure Catering. Zuletzt schloss er sich dem Team in FONTANA an, zunächst als Sous Chef neben Roland Pieber und Matthias Schütz, nun schwingt er erstmals selbst das Zepter und kann sich in Oberwal tersdorf verwirklichen. Besonderen Wert legt er dabei auf schonendes Kochen und Niedertemperaturgaren. Die Küchenorganisation wurde vom Chef auch neu durchdacht und umgesetzt. Außerdem wird auf ordentlich vorbereitetes Mise en Place geachtet, da das Restaurant durchgehend warme Küche bietet. Sauberkeit und Organisation der einzelnen Arbeitsstationen sind dabei sehr wichtig.

FONTANA ist aber nicht nur in puncto kulinarische Genüsse eine Topadresse. Das Clubhaus und der flexibel gestaltbare, großzügige Eventbereich (bis zu 350 m²) bieten das perfekte exklusive Ambiente für Hochzeiten, Events, Seminare und Firmenfeiern – vielfältiges Buffetangebot inklusive. Auf 230 m² liefert die Eventterrasse hierfür den perfekten Rahmen. Das Team in FONTANA versteht sich auch als Gastgeber aus Leidenschaft und nimmt sich Zeit, um auf individuelle Wünsche einzugehen. Garantiert sind zudem Anonymität, ungestörtes Feiern und barrierefreier Zugang zu allen Räumlichkeiten. Wer eine intimere Atmosphäre vorzieht, dem sei der Aufenthalt in der Zigarrenlounge empfohlen – hier kann man sich wie zu Hause fühlen. Auch der Badesee, die Sauna und der Fitnessraum sollen dazu beitragen, dass man sich in FONTANA rundum wohlfühlt.

FONTANA

Par 72, 18 Loch Championship
Golf Course, Caddiemaster-Service,
Badesee & gro.zügige Sonnenterrasse,
Hallenbad, Wellnessbereich mit
finnischer Sauna und Dampfbad,
Fitness- und Gymnastikbereich
www.fontana.at

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe zum Nachlesen im E-Paper Format:
GOLF REVUE Ausgabe 4/2019

Right Advertisement
Advertisement
GAUMENSPIEL & GOLFBESTECK VOL. 8

Fotos: © FONTANA/Moritz Münkner

Right Advertisement