Servus Michael! [1]

ZUM ABSCHIED: Anlässlich des Todesfalls von Michael Mohapp, präsentieren wir noch einmal unser Wien-Video mit dem erfolgreichen Kabarettisten und begnadeten Golfer. Die Golfrevue trauert um einen lieben Flightpartner. Michael Mohapp wurde 57 Jahre alt.

MohappAbschied

Kabarettist Michael Mohapp ist unser Gastgeber, bei der Premiere der Video-Serie über das Golfangebot in den Landeshauptstädten – MIT VIDEO UND TIPPS DER REDAKTION

 

asdf

Postkartenmotive – unser Wien-Guide Micheal Mohapp empfiehlt jedoch, hinter die Kulissen zu blicken.

Wien, Wien, nie du allein

GROSSSTADT-GOLF – Wo spielt der golfende Besucher in den österreichischen Landeshauptstädten? Und was denkt der Einheimische darüber? Die Golfrevue begibt sich in einer neuen Serie auf (Golf-)Spurensuche durch Österreich. In dieser Ausgabe schlendern wir durch Wien, kritisch begleitet vom Kabarettisten Michael A. Mohapp.

 

Das Golf-Angebot innerhalb der Stadtgrenzen ist überschauber. Es gibt nur vier echte Wiener Clubs.
Mehr zu den Golfclubs in Wien und zu allen anderen österreichischen Clubs erfahren Sie in unserem
GOLFPLATZ-GUIDE.

 

 

FreudenauAufmacherGC WIEN FREUNDENAU
Freudenau 65a, 1020 Wien, www.gcwien.at,
18 Loch, Par 70
Wiens ältester und traditionsreichster Club, idyllisch an der Galopprennbahn Freudenau gelegen, bis 5866 m Länge,
ganzjährig Saison.

 

WienerbergNEU1GC WIENERBERG
Gutheil-Schoder-Gasse 7, 1100 Wien, www.cityandcountry.eu,
9 Loch, Par 70
Golfen vor der Skyline der Wienerberg City – ­großstädtischer und gleichzeitig anspruchsvoller kann man Golf in Wien nicht spielen.
Der Platz hat es in sich!

 

SueszenbrunnNEU2GC WIEN-SÜßENBRUNN
Weingartenallee 22, 1220 Wien, www.gcwien-sb.at,
18 Loch, Par 72, 9 Loch Kompaktkurs
So gerade noch Wien, so richtig Golf: wunderschöne 18 Loch, tolles Clubhaus, seit 2012: Citygolf Vienna – coole Neun für Zwischendurch.

 

MarcoPolo1GC MARCO POLO
Ruthnergasse 170a, 1210 Wien, www.marco-polo.co.at,
9 Loch, Par 31
Klein, kompakt, stadtnah – die ideale Location für die schnelle Runde und den Einstieg ins Spiel, frei nach dem Motto: Kurz, aber oho!

 

 

RESTAURANT-TIPPS: Hier spricht man Golf

Chefredakteur Klaus Nadizar verrät seine Top 5 der Wiener Restaurants mit Golf-Bezug.
…denn mit einem Flightpartnern als Wirt speist sich’s feiner

Estancia Santa Cruz
Estanzia1
Feiner Mexikaner mitten im Prater. Mit lässiger Terrasse. Grandioses Chimichurri Ripperln, feine Tapas, bestes Pilsner Bier vom Stahltank. Der Chef himself ist Golfer, pflegt ein grandioses Singlehandicap und veranstaltet sogar eine tolle Turnier-Serie – den Estancia Santa Cruz Golf Cup (www.santacruzgolfcup.at).
Prater Hauptallee 8, 1020 Wien, Telefon: +43 1 7280380
www.santacruz.at

Schrammelbeisl
461_schrammelbeisl_1Ehemals der große Restaurant-Chef in Fontana, hat der Waldviertler Christoph Stepan nun seine Bestimmung gefunden: Das Schrammlbeisel am Dornerplatz ist die neue Heimat der g’schmackigen Waldviertler Küche in Wien. Sonntags spielen sogar die Original Schrammel zum Brunch auf. Herrliche Saumaisen, wunderbares Blunz’ngröstl und natürlich Mohnnundeln hinterher…
Kalvarienberggasse 51, 1170 Wien, +43 1 4025800
Di-Sa 16 bis 22 Uhr
www.schrammelbeisl.at

Bacco
BaccoDer netteste Toscaner in Wien, ganz unprätentios und gemütlich. Hier herrscht höchste „Versumperungsgefahr“. Tolle Weine, keine wirkliche Speiskarte, aber viel Herz und Gastfreundschaft. Man hat das Gefühl bei Alberto, il Patrone, sozusagen im Wohnzimmer zu sitzen. Und wenn er sich was zu Essen macht, ist man eben gern gesehener Gast. Und Golf spielt er auch gerne! Unbedingt reservieren!
Margaretenstr. 36, 1040 Wien, Tel.: +43/1/585 66 92
Mo-Fr 12-18

Wulfisch
WulfischWer aus der Branche ist, kennt Stefan Wulff noch aus seinen Callaway-Tagen. Seit knapp zwei Jahren betreit er nun das angesagt Fisch-Spezialitäten-Lokal „Wulfisch“ am trendigen Karmelitermarkt. Am besten man nimmt einen Spezial-Teller, lädt rauf, was seine Vitrine hergibt und genehmigt sich danach einen Espresso. Als „Morgengabe“ gibt’s nämlich ein Stück des vermutlich besten Schoko-Kuchen Wiens – natürlich selbstgemacht, von Stefans Schwiegermama.
Haidgasse 5, A-1020 Wien, Tel/Fax: +43 1 946 18 75
www.wulfisch.at

GolserWeinbarGolser Wein- und Bierbar
Weil’s so nett ist in der burgenländischen Bar, hat es auch einer in mein Ranking geschafft, der nicht Golf spielt. Aber dafür macht Markus das mit seinem Schmäh wett. Es gibt ausschließlich Produkte aus dem Burgenland: Wein, Bier & Jause – ein Hammer: Das Chilli-Schmalz und die Weltmeisterblunz’n.
Heinrichsgasse 3, 1010 Wien, Tel.: +43/664/88 345 150
Mo-Fr 16 bis 24 Uhr
www.pannonisch.at

 

 

 

 

UND DANACH? – Clubs und Bars

Die Redakteure Jan-Christoph Poppe und Christian Wolf sind Nachbarn in der Mariahilfer-Vorstadt. Ihre Fortgeh-Tipps reichen zwar nicht über das Grätzl hinter dem Museumsquartier hinaus, dafür braucht’s kein Taxi.

Barfly´s Club Vienna
eine beeindruckende Whisky- und Zigarrenbar im Hotel Metternich, hunderte Cocktails, hunderte Rumsorten, angeblich fast 1000 Whiskys. Beeindruckend! Nicht nur für Liebhaber von exotischem und teurem Hochprozentigen
Esterhazygasse 33, 1070 Wien, www.barflys.at

Tanzcafe Jenseits
Im alten Puff mit toller Bar wird eine delikate DJ-Kultur gepflegt. Tanzen, trinken und abhängen in animierender Atmosphäre.  Nelkengasse 3, 1060 Wien, www.tanzcafe-jenseits.com

Futuregarden
okay, vielleicht nicht wirklich elegant. also, eigentlich überhaupt nicht. Aber es ist um die Ecke vom Tanzcafe Jenseits und es gibt elektronische Musik, hippes Publikum um die 30 und Beck´s vom Fass, Schadekgasse 6, 1060 Wien

Cafe Europa
Das fast 24-Stunden Bobo-Hauptquartier mit Wohlfühl-Angebot: starke Küche den ganzen Tag lang, loungige Abende und nach Mitternacht satte Beats im Hinterzimmer. Der Betreiber rockt übrigens auch das Café Leopold im Museums-Quartier. Zollergasse 8, 1070 Wien

Top Kino
Familiäres Indie-Kino mit ausgezeichneter Programmierung. Auch nicht schlecht: die günstigen Mittags-Menüs. Rahlgasse 1, 1060 Wien, www.topkino.at

Das Donau
Wenn scheinbar nix mehr geht – im Donau geht noch was. Eigener Würstelstand im Entrée, meist Techno in den sauber eingstellten Boxen, und was die Tischnachbarn so treiben, interessiert hier nicht. Karl-Schweighofer-Gasse 10, 1070 Wien

Roter Salon
Im ersten Stock des Volkstheaters, unter Stuck und Luster, feiern nicht nur die jungen Wilden der Theater-Szene. Besonders gut, wenn das Impuls-Tanz-Festival internationales Party-Volk nach Wien bringt. Neustiftgasse 1, 1070 Wien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

Kommentare

Ein Kommentar zu “Servus Michael!”
  1. Clemens sagt:

    Es sind leider nur 4 Locations, aber die sind dafür umso schöner! Golf sollte jeder einmal ausprobieren m.E.n.

Schreiben Sie einen Kommentar