Dienstag 13. Dezember 2011, 17:30 Uhr

Bacher holt die Karte! [2]

Hanspeter Bacher sichert sich mit einer 70er-Runde (-2) als 30. die letzte Tourkarte für die Saison 2012. Ein Eagle am drittvorletzten Loch bringt die Entscheidung zugunsten des Salzburgers. Mit Alex Haindl holt noch ein Fast-Österreicher die Karte.

 

HP Bacher kann auf den letzten Löchern zulegen und sichert sich die Karte.

Die Sensation von Girona ist perfekt: Österreich ist nach Platz 30 von Hanspeter Bacher bei der Final Stage der Tourschool im nächsten Jahr mit 4 Spielern auf der European Tour vertreten.

Dabei musste sich Bacher am Finaltag einer echten Geduldprobe unterziehen und schafft den Sprung in die Top-30 erst am drittvorletzten Loch dank eines Eagles.

Davor und danach finden sich ausschielßlich Pars auf der Scortekarte des Salzburgers. Bacher: „Es war eine echte Guduldprobe. Vor allem weil es immer weniger Holes wurden. Aber ich bin dem Gameplan treu geblieben und habe auf meine Chancen gewartet.“

Die kam dann auf Loch 7, einem Par 5 (Bacher war auf Loch 10 gestartet), auf dem der Salzburger mit zwei Schlägen das Grün erreicht und einen 10-Meter-Putt zum Eagle versenkt.

Bacher: „Davor und danch gab es drei echt kritische Situation: Auf Loch 5 und 6 und auch auf den beiden Schlussholes musste ich ums Par kämpfen. Speziell die beiden Par-Putts auf Loch 17 und 18 waren echte Tester aus über zwei Meter.“

Danach gab es noch ein paar bange Minuten, wie der Rest des Feldes die Finalerunde absolviert, ehe er mit seinem Vater (Bacher Sen. war als Koch mit von der Partie) und Fred Jendelid mit einem Bier auf den Sensationserfolg antsoßen konnte.

Bacher: „Ich bekam dann eine SMS von der Tour mit der Nachricht: Platz 31, 1660 Euro Preisgeld.“ Bacher war nämlich mit 6 Spielern schlaggleich exakt an der ominösen 30. Stelle platziert.

Zum Interview mit Hanspeter Bacher

Mit Alex Haindl, dem Südafrikaner mit steirischen Wurzeln, schafft es als 24. quasi ein halber Österreicher ebenfalls auf die European Tour.

Insgesamt lösen 37 Spieler die Tourkarte für 2012, den Sieg holt sich der Engländer David Dixon.

zum Scoreboard

Final Qualifying Stage
PGA Catalunya Resort, Girona,Spanien
10. bis 15. Dezember

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

Kommentare

2 Kommentare zu “Bacher holt die Karte!”
  1. Andi sagt:

    Wie geil ist das den, VIER Österreicher auf der European Tour!

Schreiben Sie einen Kommentar