Sonntag 14. November 2010, 14:22 Uhr

Wir sind Senior Tour! [0]

Gordon Manson – Headpro im GC Kaiserburg in Bad Kleinkirchheim – erobert bei der Q-School der European Senior Tour eine Spielberechtigung für die Saison 2011.

Mit Scores von 67/72/69/75 (283, -1) am Pinta Course des Pestana Golf Resort an der Algarve belegt Gordon Manson bei der Final Stage der European Senior Tour Qualifying School 2010 Rang 7 und sichert sich damit eine von 14 ausgespielten Tourkarten für die nächste Saison. Allerdings verpasst Manson um einen Schlag die volle Spielberechtigung und muss sich mit einer sogenannten „Alternate Card“, bzw. der Mitgliedskategorie 9 zufrieden geben – alle Turniere der 21 Events zählenden Serie werden für ihn damit nicht zugänglich sein.

Der 50-jährige Kärntner mit schottischen Wurzeln ist damit – nach Ossi Gartenmaier – der zweite Österreicher mit einer Spielberechtigung auf der Senior Tour. Mansons Teaching-Pro Kollege Eddie Polland, während seiner aktiven Zeit auf der Senior Tour Trainer im GC Schönfeld, startete nicht für Österreich.
Der aus St. Andrews stammende Manson, der schon Tourerfahrung auf der European Tour vorweisen kann, hat im vergangenen Jahrzehnt die Golfschule im GC Kaiserburg in Bad Kleinkirchheim aufgebaut, war nach der Jahrtausendwende jahrelang Österreichischer Nationaltrainer und insgesamt vier Mal Sieger bei den Nationalen Offenen Meisterschaften (zuletzt 2009).

Mit starken Scores in der Eröffnungsrunde und in Runde 3 (jeweils einen Eagle) geht Manson am Sonntag als Führender in die Finalrunde. Bei fordernden Bedingungen und unter großem Druck scort er zum Abschluss des Turnieres deutlich über Par. Mit vier Bogeys und einem Triplebogey überwiegen die Schlagverluste, drei Birdies am Sonntag retten jedoch die Karte. Mit 75 (+4) fällt Manson am Leaderboard zwar deutlich zurück, auf den kritischen 14. Gesamtrang und die letzte Tourkarte bleiben ihm dennoch zwei Schläge Polster.

Als Member der international aufgestellten Senior Tour hat Manson im kommenden Jahr die Möglichkeit an Turnieren rund um den Erdball teilzunehmen. Der Kalender besteht neben den internationalen Major-Turnieren aus zahlreichen Events am Europäischen Festland und in Großbritannien, sowie aus Ausflügen an exotische Destinationen. Im Vorjahr waren insgesamt 21 Turniere von der European Senior Tour sanktioniert. Manson schlechtere Mitglieds-Kategorie 9 wird ihm allerdings nicht erlauben, an allen Turnieren teilzunehmen.

zum Scoreboard

zum Turnierkalender der vergangenen Saison

 

Seiten: 1 2 3 4 5

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar