Golf in den Landeshauptstädten: GRAZ [0]

Gemeinsam mit Mario Haas und Marion Kreiner machen wir uns auf die Suche nach dem Golf-Geist der Mur-Metropole. Mit VIDEO inside!

 

Etwa so viel Einwohner wie Favoriten (X.), und doch so viel mehr Sehenswürdigkeiten: Graz

Das Herz der Grünen Mark, Kulturhauptstadt, Weltkulturerbe und die heimliche Golf-Hauptstadt Österreichs: Graz, mit knapp 270.000 Einwohnern und gut 20 Golfplätzen in der näheren Umgebung.

Herr, deine Liebe ist wie Graz und Ufer

Steirische Schönheit – Geprägt von einer wunderschönen Altstadt mit unzähligen Sakralbauten, einem immensen Kulturangebot und einer Vielzahl von Wahrzeichen: das ist Graz, die Landeshauptstadt der Steiermark. Begleitet von zwei Sportikonen machen wir uns in Teil zwei unserer Serie auf die Suche nach dem Golfgeist der Stadt.

GrazKreiner GrazHaas

 

 

 

 

Das steirische Golf-Angebot ist enorm, und Graz liegt quasi mitten drin. In unserem GOLFPLATZ-GUIDE finden Sie Informationen zu allen österreichischen Golfclubs. Grazer Golfer haben es besonders gut: In der nähesten Umgbung zur Landeshauptstadt sind Top-Clubs und herrvorragende Trainingsanlagen leicht erreichbar.

 

Murhof2STEIERMÄRKISCHER GC MURHOF (601)
Adriach 53, 8130 Frohnleiten, www.murhof.at
18 Loch, Par 72
Eine traumhaft schöne Mischung aus Fluss, Park und umgebenden Bergen beheimatet sportliche 18 Loch mit einer großen Tradition als Turnierstandort. Mit angeschlossenem Golf-Hotel Murhof.

 

webgroliebenauGC LIEBENAU (616)
Golfstraße 10, 8041 Graz, www.golfclub-liebenau.at
9 Loch, Par 72
Nur 20 Minuten von der Innenstadt finden sich hier alle Trainingseinrichtungen, die der ambitionierte Freizeitgolfer sich wünscht: Ganzjährig Abschlagplätze, dazu Kurzspielbereich, Flutlicht.

 

GOLF - GC Graz Puntigam, FototerminGC PUNTIGAM (619)
Puntigamerstraße 121, 8055 Graz, www.city-golf.at
9 Loch, Par 29
Lustig samma! Das ist Golf in der Stadt: Ob für die schnelle After-Work-Session oder den Einsteiger. Allein die Platzreife genügt, schon geht´s dank Pay and Play auf die Runde.

 

Andritz1GC GRAZ-ANDRITZ (621)
Andritzer Reichsstraße 157, 8046 Graz, www.golf-andritz.at
9 Loch, Par 60
Riesige Driving Range und ein 9-Loch-Platz mit Nachbildungen weltbekannter Par 3-Herausforderungen: Spaß in the City.

 

ThalNEU2

GC THALERSEE (622)
Golfweg 1, 8051 Wien, www.grazergolf.at
18 Loch, Par 71 & 9 Loch, Par 66
Vielfalt am Stadtrand! Angenehme neun Loch oder herausfordernde 18 Bahnen in wunderschöner Naturlage – das alles dennoch nicht weit vom Grazer Zentrum entfernt.

 

 

 

RESTAURANT-TIPPS: Gary’s liebste Wirten

StanglhochformatDer Ennstaler Gary Stangl, Sport-Direktor der Murhof Gruppe, lebt seit rund 25 Jahren in Graz. Am am Murhof und auf den angeschlossenen Anlagen sorgt er unter anderem für Spielbedingungen auf höchstem Niveau. Als ehemaliger Top-Amateur ist er mittlerweile EGA-Funktionär auf europäischer Ebene, und hat in den vergangenen Jahren mitgeholfen, einige Top-Turniere nach Österreich zu holen. Hier seine Empfehlungen für einen gemütlichen Abend in Graz.
Restaurants:
DER STEIRER
hervorragende steirische Küche, Belgiergasse 1, 8020 Graz, www.der-steirer.at

DER SPEISESAAL
Burger meets Minestrone meets DJ-Kultur, Grieskai 4-8, 8020 Graz, www.hotelwiesler.com/de/speisesaal

AIOLA CITY
moderne Küche, zeitgemäßes Design in atmosphärischer Architektur, Mehlplatz 1, 8010 Graz, city.aiola.at

ECKSTEIN
von Bier bis Business-Dinner: alle Spielarten unter einem Dach, Mehlplatz 3, 8010 Graz, www.eckstein.co.at

SAN PIETRO
Graz mit einem Schuss Mittelmeer, St. Peter Hauptstraße 141, 8042 Graz, www.sanpietro.at

EL GAUCHO
saftige Steaks, großer Wein, tolles Ambiente, Landhausgasse 1, 8010 Graz, www.elgaucho.at/graz

…und für die gepflegte Unterhaltung danach empfiehlt Stangl das UNIVIERTEL (Three Monkey’s, Orange) und die SKYBAR am Schlossberg. Hier kann man die beeindruckende Aussicht über die Dächer der Stadt auch abends genießen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar