Haushaltsgeräte statt Fotografie [0]

Alfred Janovsky ist das typische Beispiel ­dafür, dass man mit offenen Augen durchs Leben gehen muss, um Erfolg zu haben. Beim Golf hat ihm aber erst seine Frau die Augen geöffnet.

Aus Golfrevue 8/2010

Nach der Bekehrung folgt die rasche Einsicht. „Warum habe ich nicht schon früher mit Golf begonnen?“, fragt sich Alfred Janovsky, nachdem er vor knapp sechs Jahren erst mit viel Überredungskunst und zartem Nachdruck von seiner Frau zu diesem Hobby überredet werden konnte. Janovsky: „Ich war einer diesen typischen Verweigerer mit dem klassischen Argument: Golf passt zur Pension. Und lustigerweise war ich schon einmal in St. Andrews, als Nicht-Golfer, und habe mich gewundert, wieso Menschen mit bunt karierten Hosen durch die Stadt laufen. Bis ich dann draufgekommen bin, dass das Golfer sind, die zur Teetime zum Old Course unterwegs waren.“ Mittlerweile weiß es der 48-jährige Wiener besser und gehört zu den vielen Bekehrten, die auch dem Nimbus, Golf sei kein Sport, abgeschworen haben: „Golf ist sowohl körperlich wie auch geistig eine faszinierende Herausforderung und hat, das kann man ruhig sagen, mein Freizeitverhalten verändert. Ich habe sogar mit Skifahren aufgehört.“ Als Mitglied im GC Enzesfeld genießt der Boss  von Electrolux Österreich die absolute Ruhe und schwört auf die Reize dieses „Naturplatzes“: „Schon wenn du ankommst, bist du herrlich entspannt.“

Auch insgesamt bricht Janovsky für Österreich als Golfland eine Lanze: „Man muss nirgendwo hinfahren, weil es bei uns überall wunderschöne Golfplätze gibt.“ Wiewohl natürlich ein paar Plätze außerhalb Österreichs nicht ohne Reiz sind. Vor allem die Ecke Irland, Wales, Cornwall hat es dem 22,8-Handicapper angetan: „Wichtig ist für mich, weil ich viel unterwegs bin, dass der Flug nicht länger als vier Stunden dauert.“

Mit Ruhe und Ehrgeiz. Die golferischen Perspektiven legt Alfred Janovsky in kleinen Portionen an, kurzfristige Ziele, wie er es nennt. Eines davon sei, den Zweier vorn wegzubekommen, aber keinesfalls mit Zwang. Vor allem weil er immer wieder Golfer sieht, die ihr Handicap nicht erspielen. Janovsky: „Ich möchte einfach gut spielen, aber ich habe gelernt, ruhig zu bleiben, auch wenn es einmal nicht so läuft. Wenn ich allein spiele, und das macht mir auch Spaß, höre ich auch mal auf, wenn ich auf den ersten neun Loch nicht gut spiele und geh auf die Range. Dort ziehe ich dann mit einem 9er-Eisen sozusagen die geistige Handbremse an.“ Golf jedenfalls hat ihn gelehrt, geduldiger zu werden: „Es dauert beim Golfen eine gewisse Zeit, bis etwas greift. Das ist im Be-rufsleben nicht anders. Und man braucht eine gewisse Denke, im Beruf wie am Golfplatz. Nur Draufhauen bringt nichts. Und auch wenn einmal etwas schiefgeht, im Job oder am Platz, musst du hinterfragen, ob du das Risiko nimmst oder vernünftig agierst.“

Golf & Cook Cup. Mit AEG, einer von drei Marken im Portfolio der Dachmarke Electrolux, hat man sich heuer erstmals auch auf den Golfplatz gewagt, mit einer recht ausgefallenen Idee – dem Golf & Cook Cup, mit je einem Event in Altentann und Fontana. Janovsky: „Ich war zunächst total skeptisch, weil ich als Geschäftsführer auf den Kosten-Nutzen-Faktor schauen muss. Und natürlich ist der Aufwand mit einem Golfturnier, Show-koch und einem Star wie Stefan Marquard enorm. Wir stellen ja de facto den Golfclub auf den Kopf.“ Auch in den Clubs war die Skepsis zunächst groß, weil niemand wusste, wie diese Action – zusätzlich liefert auch der Deutsche Golfpro Marco Schmuck eine feine Show ab – von den Mitgliedern aufgenommen werden würde. Am Ende waren beide Turniere in Österreich – in Deutschland gab es mehrere Turniere und ein zweitägiges Finale mit einem Tag Kochen und einem Tag Golfen – ein voller Erfolg, und ein Ausbau dieser Serie 2011 ist beschlossene Sache.

Für alle Gourmets unter den GolferInnen zum Vormerken: Dellach, Altentann, Fontana und Linz-Feldkirchen sind nächstes Jahr Schauplatz dieses spektakulären Events.

 

Zur Person

Alfred Janovsky
Managing Director Electrolux
Portfolio Austria
(www.electrolux.co.at)

Geboren: 16. September 1962
Handicap: 22,8
Mitglied: GC Enzesfeld
Lieblingsplätze in Österreich:
Altentann, Enzesfeld, Himberg

 

Ähnliche Artikel aus dem Archiv

  • GC Brunn – Fotografie
    Ansichtssache Walter Plachy, ­begeisterter Hobbyfotograf, hat auf Wunsch der Golfplatzdesigner ­Gerold und...

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar